Gudrun Kugler informiert

Liebe Freunde, liebe Unterstützer,

Heute morgen fand in der Wiener Hofburg das Zweite Parlamentarische Gebetsfrühstück statt: 220 Gäste aus 25 Nationen, 3 Religionen, 15 christliche Konfessionen – versammelt um die Person Jesus. Nationalratspräsident Wolfang Sobotka lud gemeinsam mit einem Komitee, bestehend aus 40 Parlamentariern aus fünf Parteien, dazu ein und sprach zu Beginn das Morgengebet. Die Keynote-Referenten Burgschauspieler Peter Matic, Doraja Eberle von der Hilfsorganisation "Bauern helfen Bauern", sowie der ehemalige ungarische Minister Zoltán Balog und der deutsche Staatssekretär a.D. Tilo Braune gaben eine starke Botschaft über ihren Glaubensweg als Verantwortungsträger weiter. Bewegend waren auch die Fürbitten der verschiedenen Kirchenvertreter: für die vielen Anliegen des Gedenkjahres, für Menschen in Armut und schwierigen Lebenssituationen, für Familien, Kinder und die Zukunft des Landes sowie die persönlichen Anliegen der Anwesenden. NAbg. Martin Engelberg sprach ein jüdisches Segensgebet für Österreich. Unsere Presseaussendung und Fotos gibt es auf meinem Blog.

Irland: Etwas über 66% stimmten am 25. Mai für ein liberales Abtreibungsgesetz, das eine Abtreibung unter eugenischen Gesichtspunkten (mögliche Behinderung) sogar bis zur Geburt erlaubt! So eine Regelung wurde in Deutschland bereits vor Jahren abgeschafft, in Österreich ist man auch nicht glücklich damit. Sehr bewegende Worte findet dazu Kathi Brandner in ihrem lesenswerten Gastkommentar auf kath.net.

Manche Wochenenden im Leben eines Politikers sind voller Termine. Dies bedeutet dann Abstriche oder sogar Opfer für das Familienleben. Gleichzeitig sind die Begegnungen, Gespräche und das Erleben verschiedenster Welten und Lebensrealitäten der Menschen eine große Bereicherung. Es bewegt mich auch sehr zu sehen, wie vielfältig und engagiert die Religionsgemeinschaften in Österreich wirken. Hier lesen Sie die Stationen eines exemplarischen Wochenendes im Alltag einer Politikerin ...

Vielleicht sind folgende Presseberichte für Sie und Euch interessant:

Schweigemarsch für verfolgte Christen in Wien, am 25.5.

Christliches Frauenengagement mit Gemeinsamkeiten und Differenzen, Lange Nacht der Kirchen, 25.5., Aspern.

Herzlichen Gruß und Dank!

Ihre und Eure Gudrun Kugler

PS: Datenschutz: Einige von Euch haben gefragt, warum ich keine "Datenschutz-Emails" verschickt habe. Das war nicht nötig, weil die Empfänger dieses Newsletters seit Beginn des Versands, also bereits lange vor der DSVGO, unter hohen Datenschutzstandards eingetragen wurden, nämlich entweder durch persönliche Einverständniserklärungen per Email oder handschriftlich auf einer Eintragungsliste.

FacebookFacebook TwitterTwitter YouTubeYouTube TwitterInstagram www.gudrunkugler.at

Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden