Gudrun Kugler informiert

Liebe Freunde, liebe Unterstützer!

Nun sind es noch keine drei Wochen seit ich meine Arbeit als Menschenrechtssprecherin aufgenommen habe. Die Anliegen lassen nicht auf sich warten:

Konversionen im Asylverfahren berücksichtigen

Immer öfter höre ich, dass Asylwerber, obwohl sie zum christlichen Glauben konvertiert und damit in ihrem Heimatland potentiell in Gefahr sind, negative Bescheide erhalten. Ich fordere, dass die Entscheidung einer gesetzlich anerkannten Kirche, einen Flüchtling zu taufen, als Beweis der Echtheit der Konversion vom Bundesasylamt deutlich stärker gewürdigt wird. Meine Stellungnahme plus interessante Hintergrundinformationen findet Ihr auf der Webseite des ORF und der Kathpress.

Warum ich das Frauenvolksbegehren nicht unterstütze

Keine Ministerin wird das Frauenvolksbegehren unterschreiben – ich meine: zu Recht. Das Frauenvolksbegehren beinhaltet einige wichtige Forderungen, darunter eine verstärkte Gewaltprävention. Diese werden von den zuständigen Ministerien selbstverständlich aufgegriffen und geprüft. Es enthält aber auch einige fragliche Forderungen, wie z.B. die Einführung einer allgemeinen 30-Stunden-Woche, oder eine verpflichtende Geschlechterquote von 50 Prozent auf allen Ebenen. Die Forderung nach der vollen Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen durch die Krankenkassen und die Durchführung derselben in allen öffentlichen Krankenanstalten geht an den Bedürfnissen von Schwangeren in Konfliktsituationen komplett vorbei. Hier meine vollständige Stellungnahme...

„Neue Debatte über Abtreibung“?

Anneliese Rohrer „warnt“ in ihrer Pressekolumne am 10. Februar vor einer „neuen Debatte über Abtreibung“, in meiner Person sieht sie eine Vorbotin. Ich meine dazu: Frau Rohrers Gedanken zur Abtreibung haftet der Geruch der Siebzigerjahre an. Ich war damals noch nicht einmal auf der Welt. Wir wissen heute medizinisch wesentlich mehr über das Kind im Mutterleib: Abtreibung stoppt ein schlagendes Herz… (Hier weiterlesen)

Einladung: Mein Arbeitsplatz von „innen“

Um einen tieferen Einblick in meine Arbeit zu geben, möchte ich Sie und Euch herzlich zu einer persönlichen Parlamentsführung am 9. März einladen. Um 17:00 führe ich durch das Hohe Haus – die Hofburg – und erzähle von meiner Arbeit als Nationalratsabgeordnete. Anschließend können wir uns noch im ÖVP-Parlamentspavillon zusammensetzen und austauschen. Gerne könnt Ihr Familie, Freunde und Fragen mitbringen!
Bitte um kurze Anmeldung bei meiner Mitarbeiterin Anja Hoffmann: hoffmann@gudrunkugler.at.

In den nächsten Wochen treffe ich viele NGO-Vertreter, um ein möglichst breites Bild der verschiedenen Anliegen zu bekommen. Ich danke für Ihre und Eure Unterstützung, die ich in den letzten Wochen auch durch unterstützende Social Media-Kommentare und Leserbriefe erfahren habe. Danke herzlich – vergelt’s Gott!

Ihre und Eure Gudrun Kugler

FacebookFacebook TwitterTwitter YouTubeYouTube TwitterInstagram www.gudrunkugler.at

Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden