Gudrun Kugler informiert

Liebe Freunde, liebe Interessenten!

Heute beginne ich meine Arbeit als Menschenrechts-Bereichssprecherin des ÖVP-Parlamentsklubs!
Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und fühle mich dank meiner Ausbildung und beruflichen Erfahrung gut darauf vorbereitet: Ich habe Jus mit Fokus auf Europarecht und internationalem Recht studiert und mein Doktorat über Menschenrechte im Internationalen Strafrecht geschrieben. Über die EU-Grundrechtecharta habe ich ein Buch herausgegeben.

Meine vergangene Tätigkeit in Brüssel, Straßburg und New York bei EU, Europarat und UNO, sowie bei der OSZE in Wien und Warschau ist für diese Funktion eine große Hilfe. Bei der EU-Grundrechteagentur war ich für eine Periode Mitglied im Advisory Panel. Im Wiener Gemeinderat war ich von 2015 bis 2017 bereits Menschenrechtssprecherin des ÖVP-Rathausklubs, wo ich auch in der Oppositionsrolle viel erreichen konnte.

Einige Medien kritisieren, dass ich eine Standesbeamtin verteidigt habe, die aus Gewissensgründen einer Eheschließung von zwei Männern nicht vorstehen wollte. Was diese Medien nicht dazusagen ist, dass man die Dame für ihre Haltung ins Gefängnis gesteckt hatte! Ich hoffe, dass niemand in Österreich ernsthaft für Gefängnisstrafen bei Gewissensvorbehalten eintritt.

Ich werde engagiert für die Einhaltung der Menschenrechte in Österreich, Europa und der ganzen Welt eintreten und freue mich auf gute Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, den Behörden, Ministerien, NGOs, Kirchen und der Zivilgesellschaft (hier dazu mein Vorstellungsvideo).


Historische Steuererleichterung: Der Kinderbonus

Ab 1.1.2019 wird es für jedes minderjährige Kind eine Steuererleichterung von 1.500 Euro jährlich geben! Dieser Betrag wird von der vorgeschriebenen Lohnsteuer abgezogen (ist also ein Absetz- und kein Freibetrag). Ich freue mich sehr über diese Maßnahme, die für 700.000 österreichische Familien einen echten Unterschied machen, ja manche sogar aus der Armutsgefährdung holen wird. Das dritte Kind ist damit in Österreich keine „Armutsfalle“ mehr! Dazu ein Artikel von mir... 

Start ins Gedenkjahr 2018

Das Jahr 2018 ist aus mehr als einem Grund geschichtsträchtig. Zahlreiche Jubiläen und Gedenktage geben uns Anlass, uns mit unserer Geschichte auseinanderzusetzen und aus ihr zu lernen. Hier einige der wichtigsten Daten. Die Holocaust-Gedenkfeier des Parlaments (im Bild) unterstrich die Verantwortung der Politik und unsere Pflicht als aktive Politiker. Außerdem wurde mir wiederum klar, wie genau es G. K. Chesterton traf, als er so prägnant sagte: “Bad Ideas Kill”.

Dramatischer Bericht über Christenverfolgung

Am 10. Jänner veröffentlichte Open Doors den Weltverfolgungsindex 2018: Dabei wird auf die zunehmend bedrohliche Lage von Christen in jenen Ländern aufmerksam gemacht, in denen sie aufgrund ihres Glaubens am stärksten verfolgt werden. Lesen Sie hier eine Kurzzusammenfassung über die „Top 10 Länder“.

Mein Mann Martin als Schauspieler

Martin durfte in einer Nebenrolle an dem neuen Film von Ruth Mader „Life Guidance“ mitwirken. Es ist ein künstlerisch-zeitkritischer und zugleich spannender Spielfilm, der gerade in den Kinos läuft. Mit meiner Empfehlung: https://www.lifeguidance.at

 

Mit herzlichen Grüßen,
Ihre, Eure Gudrun Kugler

FacebookFacebook TwitterTwitter YouTubeYouTube TwitterInstagram www.gudrunkugler.at

Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden