Gudrun Kugler informiert

Liebe Unterstützer, liebe Freunde,

nach einem erholsamen Sommer und einem arbeitsreichen Start in den Herbst melde ich mich mit einem kurzen Rückblick auf die letzten Wochen. Vieles ist in Bewegung in der parlamentarischen Arbeit.

Vortragsreise in den USA

Vor kurzem bin ich von einer Vortragsreise in den USA zurückgekehrt, wo ich die Möglichkeit hatte, viele interessante Menschen zu treffen. In Washington hielt ich im University Club eine Rede über “Freedom of Speech in Europe vs. in den USA” - nur eine von meinen vielen Reden! Besonders bereichernd war der Austausch mit Studenten, deren Fragen ich beantworten und intensiv diskutieren durfte.

Internationaler Tag zum Gedenken an die Opfer von Gewalthandlungen aufgrund von Religion oder Weltanschauung

Anlässlich des internationalen Gedenktags besuchte mich der koptische Bischof Anba Gabriel im Parlament – ich konnte ihm unser Haus zeigen und über die Lage sprechen. Weltweit leiden Millionen Christinnen und Christen unter Verfolgung oder Diskriminierung; für die Kopten gibt es ermutigende Signale, sowohl in Ägypten als auch bei uns.

Tag der Suizidprävention

Rund um den Tag der Suizidprävention erhielt das Thema assistierter Suizid – auch im Lichte des Todes von Niki Glattauer – neue mediale Aufmerksamkeit. Berichterstattung über Suizid ist heikel: Der Werther-Effekt (Nachahmung nach medialer Darstellung) ist real. In mehreren europäischen Ländern wird Sterbehilfe auf immer größere Gruppen ausgeweitet; gleichzeitig nehmen sich weltweit hunderttausende Menschen das Leben. Prävention muss Vorrang haben – Sterbehilfe darf keine Alternative dazu sein. Meine Gedanken zu diesem Thema finden sie hier.

Im Zuge der Thematik durfte ich in der Sendung “Talk im Hanger-7” am 11.09. über die Frage “Sterben auf Rezept: Fortschritt oder Fehler?” mit Rainer Thell (Palliativmedizin), Christian Nusser (Journalist), Desiree Amschl-Strablegg (Leiterin Palliativpflege) und Reinhard Merkel (Rechtswissenschaftler) diskutieren. Eine intensive, respektvolle Debatte. Zum Nachsehen hier!

Treffen von 65 Bischöfen in Wien

Ein besonderes Ereignis in Wien: 65 katholische Bischöfe aus Osteuropa, darunter der Großerzbischof aus Kiew Sviatoslav Schewtschuk, kamen nahe dem Stephansdom zusammen. Auch Claudia Plakolm und Magnus Brunner waren dabei. Die Veranstaltung wurde von Generalvikar Yuriy Kolosa und Kardinal Christoph Schönborn organisiert. Mehr Eindrücke dazu hier.

Gespräch mit dem UN-Sonderbeauftragten für extreme Armut

Ein tiefgehender Austausch mit Prof. Olivier De Schutter (UN-Sonderberichterstatter zu extremer Armut) und Sr. Regina, die Familien unterstützt, die von Kinderarbeit betroffen sind. Mehr dazu hier.

UN-Office on Drugs and Crime (UNODC) zu Gast

Wichtiger Besuch im Hohen Haus: Ilias Chatzis, Leiter der „Human Trafficking and Migrant Smuggling Section“, und Silke Albert, Teamleiterin im UN-Office on Drugs and Crime. Viel Stoff für die weitere Zusammenarbeit gegen Menschenhandel.

Berlin Campaign Conference

In Berlin durfte ich Freundinnen und Freunde aus Schwesterparteien weltweit treffen. Die Konferenz versteht sich als Plattform rechts der Mitte, wo Politikerinnen und Politiker, Think Tanks und Wahlkampfprofis über die Zukunft politischer Kampagnen beraten. Einige Eindrücke finden Sie hier.

Zu Besuch bei der koptischen Gemeinde

Die Hälfte aller koptischen Kirchen in Wien sind in meinem Wahlkreis beheimatet. Zusammen mit Kulturministerin Claudia Plakolm und Luis Abanob William statteten wir der koptischen Gemeinde einen Besuch ab, wo die Bundesministerin den Kopten für ihre außergewöhnlichen Bemühungen rund um Integration und Glaubensvermittlung in Österreich dankte.

Wallfahrt des Parlamentsklubs der ÖVP

Mit der Wallfahrt der Volkspartei nach Maria Plain in Salzburg begann ein gelungener Auftakt in das herbstliche Arbeitsjahr. Im Zeichen von Dankbarkeit, Gemeinschaft und Zuversicht beteten wir für Österreich und verbrachten einen schönen Tag des Gebets und Miteinanders. Mehr Eindrücke hier. 

Abgeordnetenkonferenz

Knapp 200 Abgeordnete der Volkspartei aus Bund und Länder trafen sich auf der Abgeordnetenkonferenz in St. Wolfgang, wo gemeinsam über innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft nachgedacht wurde. Wir müssen uns trauen, neu und innovativ zu denken und die Dinge anders zu sehen. Das ist notwendig, damit Österreich eines der besten Länder der Welt bleibt.

Gemeinsam Antworten auf den demografischen Wandel finden: Expertenkonferenz in Wien

Europa steht vor einer leisen, aber tiefgreifenden Herausforderung: dem demografischen Wandel. Immer weniger Kinder, immer mehr ältere Menschen. Das verändert unsere Gesellschaft grundlegend. Darum initiierte ich eine Expertenkonferenz unter dem Titel „European Strategies Answering Demographic Change“, auf der Expertinnen und Experten aus ganz Europa gemeinsam nach Lösungen suchten. Klar ist: Wir brauchen einen kulturellen Wandel, der Familiengründung erleichtert und Elternschaft wertschätzt. Wir müssen unsere Sozialsysteme und unsere Infrastruktur so umgestalten, dass sie auch bei Bevölkerungsschrumpfung funktionieren. Demografischer Wandel ist kein Schicksal und wir werden ihn gestalten! Mehr dazu hier...

Ich wünsche Ihnen einen guten und erfolgreichen Herbst. Ich freue mich, wenn wir einander bei einer Veranstaltung oder im Parlament begegnen.

Mit besten Grüßen,

FacebookFacebook TwitterTwitter YouTubeYouTube TwitterInstagram www.gudrunkugler.at

Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden