|
Liebe Unterstützer, liebe Freunde,in den letzten Wochen hat sich wieder viel getan! ![]() Mit der OSZE besuchte ich in der Südosttürkei Adana und Gaziantep. Die Bürgermeisterin berichtete mir von ihrer schwierigen Situation: “Ein Viertel unserer Bevölkerung sind syrische Flüchtlinge. 2020 kam Covid. 2023 das Erdbeben. Unser Magistrat hat nun eine neue Abteilung, das Amputiertenservice.” Stabilität in dieser Region ist nötig, um die Migrationsströme nach Europa einzudämmen. Europäisches Engagment ist dort unbedingt nötig. Hier weiterlesen.
Als Berichterstatterin des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Umwelt der parl. Versammlung der OSZE fokussiere ich mich in diesem Jahr auf die Künstliche Intelligenz. KI wird unser Leben revolutionieren und muss dem Menschen dienen. Dies kommt mit vielen Gefahren – auf die wir reagieren müssen. Dazu arbeitete ich mit Kollegen in Kopenhagen und in Lissabon: Hier weiterlesen. ![]() ![]() Mit der Parlamentarischen Versammlung der OSZE konnte ich Usbekistan zu besuchen. Von den vielen Terminen bleibt mir vor allem der Besuch am Aralsee in Erinnerung. Früher einer der größten Seen überhaupt, sind heute 90% des Sees aufgrund sowjetischer Misswirtschaft vertrocknet. Das hat enorme Auswirkungen auf Usbekistan und andere zentralasiatische Länder, die sich bemühen, gemeinsam auf die Krise zu reagieren: Mehr dazu finden Sie hier... ![]() Mit P. Karl Wallner und Kollegen konnte ich in Stift Heiligenkreuz über Säkularisierung und das christliche Europa sprechen: Mehr dazu. Durch das militärischen Vorgehen Aserbaidschans in der Region Bergkarabach sind mehr als 100.000 ethnische Armenierinnen und Armenier geflüchtet. Es ist eine humanitäre Tragödie, die wir nicht vergessen dürfen. Hier mein Parlamentsantrag dazu: Weitere Infos hier... ![]() Österreich ist Europameister bei Familienleistungen! Das zeigt eine Studie der EU-Kommission, die deutlich macht, dass kein anderes EU-Land gemessen am BIP pro Kopf so viel in seine Familien investiert wie Österreich. In den letzten Jahren konnten wir viele positive Maßnahmen einführen, darunter der Familienbonus als steuerliche Entlastung. Hier geht es zur Studie!
In der Nationalratssitzung im März beschlossen wir ein umfangreiches Wohnbaupaket. Dieses Paket beinhaltet verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen, den Zugang zu leistbarem Wohnraum zu verbessern und die finanzielle Belastung der Menschen zu reduzieren (weitere Informationen). Im April beschlossen wir zusätzlich den Handwerkerbonus um die Bauwirtschaft, das Handwerk und Investitionen in die eigenen vier Wände zu fördern. Was genau der Handwerkerbonus beinhaltet, findet Ihr in meinem Video. ![]() ![]() Rund um Ostern besuchte ich in Uganda soziale Projekte, die von Österreich unterstützt werden. Besonders beeindruckt war ich vom SOS Kinderdorf in Fort Portal und einer Schule in Mbarara, die von Missio Österreich finanziert wird. Auch in einem Waisenhaus und einem Ausbildungszentrum für junge Mütter konnte ich die Wirkung österreichischer Hilfe sehen. Bildung ist ein Weg zur Selbsthilfe und Österreich leistet einen bedeutenden Beitrag dazu. Eindrücke von meinem Besuch in Uganda finden Sie hier. ![]() Mein Interview in der Südtiroler Zeitung. Der Titel bezieht sich auf die durch die russ. Föderation besetzen Gebiete in der Ukraine. Zum Lesen.
Und zu guter Letzt noch eine Einladung zu einer sehr spannenden Veranstaltung: ![]() Ihre und Eure ![]() |
|
|
|
Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden |