Gudrun Kugler informiert

Liebe Unterstützer, liebe Freunde,

in diesem ereignisreichen Sommer ein kurzes Update zu einigen aktuellen politischen Entwicklungen:

Der Verfassungsgerichtshof befindet derzeit über mehrere Fälle, in denen die Freigabe der Sterbehilfe verlangt wird. Ich hoffe, dass diesen Anträgen nicht stattgegeben wird: Denn für das Ende des Lebens wollen wir den erfolgreichen österreichischen Weg beibehalten! Dazu auf meinem Blog eine ausführliche Stellungnahme zum Konsens der österreichischen Parteien sowie zu den besorgniserregenden Entwicklungen in den Niederlanden. Oft erschließt sich die Wirklichkeit am besten durch persönliche Geschichten. Deswegen habe ich hier einige bewegende Sterbehilfe-Schicksale dokumentiert. Außerdem poste ich regelmäßig dazu auf meiner Facebook-Seite. Meine Empfehlung für weitere Informationen: lebensende.at.

Eine weitere Sommer-Debatte: Facebook löschte im 2. Quartal 2020 rund 30 Millionen Beiträge, weil sie entweder „coronakritisch“ oder „rassistisch“ oder „weltverschwörungstheoretisch“ waren. In Österreich arbeitet man an neuen Gesetzen gegen Hass im Netz. In Bezug auf die Meinungs- und Redefreiheit müssen wir sehr vorsichtig vorgehen. Es gibt ein Recht auf Widerspruch, ein Recht darauf, Unliebsames zu sagen. Das haben auch 153 weltberühmte Intellektuelle in einem offenen Brief geschrieben. Hier meine Gedanken dazu (weiterlesen...).

Am 22. August wird zum zweiten Mal der UNO-Gedenktag für Opfer religiös motivierter Gewalt begangen. Ein willkommener Anlass auf die weltweit zunehmenden Einschränkungen der Religionsfreiheit sowie die wachsende Christenverfolgung in zahlreichen Ländern hinzuweisen (weiterlesen...).

Nun ist es fix: Mit 2021 startet der Ethikunterricht. Ich freue mich, dass all jene Schülerinnen und Schüler, die nicht den Religionsunterricht besuchen, mit dem Fach Ethik wichtige Grundlagen unseres Wertesystems erhalten werden.

Am 11. Oktober wählt Wien. Als Bezirksparteiobfrau des größten Bezirks erwartet mich ein intensiver Herbst. In den kommenden Newslettern und auf Facebook werde ich Ihnen in den nächsten Wochen einige großartige Kandidaten vorstellen, die unsere Unterstützung verdienen.

Nach einer langen Veranstaltungspause lade ich zu zwei besonderen Events ein:

Gespräch mit den beiden Söhnen des 1944 hingerichteten Widerstandskämpfers Dr. Jakob Kastelic am 14. September um 19:00 im "novum Wien Kagran", Kagraner-Platz 12, 1220 Wien. Wir bitten aufgrund von Covid19 um Anmeldung unter stephaniejosephine.beichl@parlament.gv.at.

Österreich-Prämiere des packenden Lebensschutz-Dramas „Unplanned“ am 26. September um 19:00 in der „Expedithalle“, Absberggasse 27, 1100 Wien. Alle Informationen sowie Anmeldung (startet in Kürze) hier.

Vielleicht haben Sie im Sommer Zeit für einen guten Film! Ich empfehle folgende wertvolle Produktionen: Über die sowjetischen Deportationen aus Litauen: Ashes in the Snow; Was ist bei der Tschernobyl-Katastrophe wirklich passiert? Chernobyl-Serie (5 Folgen); sowie das Sterbehilfe-Drama Arthur&Claire.

Mit den besten Wünschen für den Sommer,

FacebookFacebook TwitterTwitter YouTubeYouTube TwitterInstagram www.gudrunkugler.at

Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden: Von diesem Newsletter Abmelden