Liebe Unterstützer, liebe Freunde, Ab dem 8. Juli können Vereine sowie gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften, die aufgrund der Coronakrise finanzielle Einbußen hatten, Unterstützung beantragen. Hier geht es zu den Details zur Antragsstellung. Einen Überblick über die aktuellen Corona-Entlastungsmaßnahmen finden Sie hier. Die EU-Kommission hat entschieden, dass das Mandat des EU-Sonderbeauftragten für Religionsfreiheit wiedereingesetzt wird! Unsere parlamentarische Arbeit in Österreich hat zur Wiedereinsetzung des Amtes substantiell beigetragen. Hier zum Antrag und meiner Rede dazu. Ein Vorhaben des aktuellen Regierungsprogramms 2020-2024 ist die Sicherstellung fairer und qualitätsvoller Asylverfahren. Dazu brachte ich einen Antrag (741/A(E)) zum Schutz von besonders vulnerablen Gruppen durchs Parlament. So berichteten mir zum Beispiel Konvertiten von Schwierigkeiten durch Fehldolmetschungen oder Übergriffen in Asylheimen (Rede und Antrag). Am 9. Juli brachte ich außerdem einen Antrag zum Thema Menschenhandel einstimmig durch. Hier finden Sie den Antrag und meine Rede, in der ich erkläre, was Prostitution und Leihmutterschaft damit zu tun haben (weiterlesen...). Die Abtreibungspille (Mifegyne) darf nun nicht nur in Spitälern und Ambulatorien angewandt sondern auch von Gynäkologen verschrieben werden. Der Zulassungsantrag wurde von der AGES und vom Gesundheitsministerium geprüft und der Bescheid vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen erstellt. Verantwortliche der Volkspartei wurden dabei nicht eingebunden. Diese Entscheidung sehe ich sehr kritisch: Denn für die ursprüngliche Spitalsbindung der Abtreibungspille gab es gute Gründe (weiterlesen...). Ich freue mich, dass wir bei der letzten Sitzung gemeinsam mit allen Fraktionen und unter meiner besonderen Mitwirkung Anträge zur menschenrechtlichen Situation in Hongkong sowie in Venezuela verabschieden konnten. Zum Schluss eine kleine Bitte für den Sommer: Würden Sie einen Freund, eine Bekannte, einen Verwandten einladen, mir durch ein Like auf meiner Facebook-Seite oder auf Instagram zu folgen? Das wäre mir eine große Hilfe, denn der Erfolg meiner Arbeit hängt auch davon ab, viele Menschen erreichen zu können, die sich für die christlich-soziale Schwerpunkte in der Politik interessieren! www.facebook.com/drgudrunkugler, www.instagram.com/gudrunkugler Vielen Dank dafür!  Herzliche Grüße und einen gesegneten Sommer, Facebook Twitter YouTube Instagram www.gudrunkugler.at Impressum nach §24 MedienG: Medieninhaber/Herausgeber: Dr Gudrun Kugler, Parlament, Dr. Karl-Renner-Ring, 1010 Wien. Grundlegende Richtung: Information über die politische Tätigkeit der Medieninhaberin solange diese politische Tätigkeit besteht. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden:Von diesem Newsletter Abmelden